Friedland und Ortsteile haben erneut aufgeräumt
Zum zweiten Mal hat sich unsere Stadt am World Cleanup Day beteiligt. Dieses Jahr stand der Tag erstmals unter neuer Schirmherrschaft durch die Vereinten Nationen. Dadurch wird künftig immer am 20.September weltweit Müll gesammelt.
An diesem Tag war ich mit Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grundschule und zwei Vertreterinnen der Naturwelt Lieberoser Heide in Friedland unterwegs und wir haben eine Schulstunde lang fleißig Müll gesammelt.
Insgesamt haben sich an den zwei Tagen 87 Sammlerinnen und Sammler beteiligt und sie haben über 180 kg Müll, davon etwa 2000 Zigarettenstummel aus unserer Umwelt entfernt.
Besonders hervorgetan haben sich Niewisch-Möllen mit 18 Teilnehmern und 70 kg Müll und Oelsen mit 15 Teilnehmern und 80 kg Müll. Aber auch in Weichensdorf, Reudnitz, Leißnitz und Zeust waren fleißige Leute unterwegs. Vielen Dank an alle, die sich tatkräftig eingebracht haben.
Im Zusammenhang mit dem World Cleanup Day stehen mehr als die Hälfte der Ziele für nachhaltige Entwicklung, nämlich 3,6 und 11 bis 17.
Am 20.September 2025 ist wieder World Cleanup Day, Friedland ist auf jeden Fall wieder mit dabei.