Teilen auf Facebook   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Friedländer Bürgerdialog erfolgreich durchgeführt

Meldung aus Friedland (Niederlausitz)
Friedländer Bürgerdialog erfolgreich durchgeführt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Friedländer Bürgerdialog erfolgreich durchgeführt

Am 04. Juli 2024 hieß es im Rathaus: Herzlich Willkommen zum Friedländer Bürgerdialog. 

18 Friedländer:innen waren dem Aufruf gefolgt und arbeiteten konstruktiv an einer Bestandsaufnahme und an Lösungsvorschlägen für die Probleme unserer Stadt. In einem Grußwort erläuterte der Vorsitzende unserer Stadtverordnetenversammlung Axel Becker die Herkunft des Begriffes Nachhaltigkeit. Er kommt aus der Forstwirtschaft und ist bereits mehr als 300 Jahre alt.
Nach einer Vorstellungsrunde und einem kurzen Vortrag durch unseren Berater Reinhard Hannesschläger ging es dann ans Werk. Es bildeten sich drei Gruppen für die Handlungsfelder Gesellschaft und Soziales, Natur, Umwelt und Klimaschutz sowie Wirtschaft und Wohlstand.
Wir reflektierten gemeinsam die jeweilige Situation, beleuchteten die Einflussfaktoren, sortierten sie und ordneten sie ein. Nach einer stärkenden Pause erläuterten wir einander unsere Ergebnisse und stellten unsere individuellen Ideen zur Verbesserung der Situation vor. Abschließend konnte jeder 5 Punkte auf die Vorschläge verteilen, die am besten gefielen. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung in lösungsorientierter und aufgeschlossener Atmosphäre, geprägt von gegenseitigem Respekt und getragen von dem Wunsch unsere Stadt voranzubringen. 

Nach dem Reden muss das Machen kommen, sonst verpufft das Erreichte. Daher habe ich mir als erste Maßnahme die Verbesserung der Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger:innen ausgewählt und werde dazu ein interaktives digitales schwarzes Brett für Friedland an den Start bringen. Die Idee liegt bei mir schon länger in der Schublade und kann daher zeitnah umgesetzt werden.

Anbei zum Nachlesen die Überarbeitete Dokumentation des Workshops mit der nachträglichen Einordnung der Ziele nach zeitlichem Horizont und der Zuständigkeit.

 

Hanno Pape

Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik