Teilen auf Facebook   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Begeistertes Chorkonzert auf Burg Friedland

Meldung aus Friedland (Niederlausitz)
Begeistertes Chorkonzert auf Burg Friedland (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Begeistertes Chorkonzert auf Burg Friedland

 

Eigenbericht (Burg Friedland) 

Heute trafen sich um 11:00 Uhr auf der Burg Friedland sangesbegeisterte aus der Umgebung mit Gästen aus Fürstenwalde, Frankfurt(Oder), Stettin und Minsk, sowie zwei Musikformationen aus Gorzow und dem Weserbergland.

Der Burghof war gut gefüllt und schon die ersten Gäste, die Dixie Drivers aus Gorzow sorgten mit Jazz- und Swingmusik und Südstaatenmusik für Stimmung. Der Studenten-Chor Kameralny Zachodniopomorskiego aus Stettin animierten anschließend die Zuschauer zum Mitsingen und die Stimmung auf der Burg bei etwas Wind und Sonnenschein nahm weiter zu. Auch die weiße Frau, unser Burggespenst, ließ sich ab und zu sehen. 

Fast drei Stunden dauerte das Konzert der 4 Chöre und 2 Musikformationen.

Der zweite Chor, Ranzia aus Minsk verzauberte die Zuschauer mit leisen Weisen und sehr klaren Stimmen mit ukrainischen, russischen und amerikanischen Liedern.

Das Blechbläserensemble aus dem  Weserbergland, einer Partnerstadt aus Bad Saarow, bestehend aus 2 Trompeten, einem Waldhorn und 2 Posaunen mit einem Repertoire vom Volkslied bis zum Titellied der Olsenbande erhöhten die Stimmung weiter.

Höhepunkt bildete der gemeinsame Auftritt des Extra Chores aus Frankfurt(Oder) und des Con- Brio-Chores aus Fürstenwalde.  Beginnend mit einem gemeinsamen Lied als Echo auf der Bühne und dem Burghof sangen dann beide Chöre abwechselnd Volkslieder aus ganz Europa und Afrika, teilweise die erste Strophe in der Landessprache und die zweite in Deutsch. Viel Beifall zollten die Zuschauer und besonders der Chor aus Minsk, als ein ukrainisches Volkslied erklang. Den Abschluss bildeten mehrere Gospelsongs gesungen von beiden Chören.

Es war ein sehr gelungener und entspannender Tag sowohl für die aktiven, als auch für die Zuschauer. Hoffen wir 2014 auf ein weiteres Konzert auf dem Burghof in Friedland.