Erster Spatenstich für neuen Mehrzweckraum der Grundschule Friedland
Bei schönstem Herbstwetter erfolgte am 07. November 2023 mit dem symbolischen ersten Spatenstich der Baubeginn für den Anbau des multifunktionalen Mehrzweckraumes an die Grundschule Friedland.
Dafür packten Bürgermeister Maik Koschack, Schulleiterin Lydia Neumann, Hortleiterin Mandy Wiesner, Bauunternehmer Lothar Staar sowie Planer Norbert Reinke vom Projektierungsbüro Reinke (v.l.). kräftig mit an. Der neue Raum soll auf etwa 125 m² Fläche viel Platz für allerlei schulische und außerschulische Aktivitäten für Schüler, Lehrer, Eltern und den Hort bieten. Dabei soll der rundum verglaste Mehrzweckraum sowohl für den Gitarrenunterricht genutzt werden, als auch als Aula für Versammlungen und Veranstaltungen. Mit dem Anbau entsteht gleichzeitig ein barrierefreier Zugang zum Schulgebäude und eine barrierefreie Toilette.
Im Rahmen der Förderrichtlinie zur Förderung von notwendigen Bauinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft (KIP II – Bildung – Schule) des Landes Brandenburg und mit einer Förderung des Landkreises Oder-Spree, werden insgesamt über 600.000 € für den Anbau und die bereits erfolgte Errichtung eines passiven Datennetzes an der Grundschule Friedland verbaut. In einem weiteren Schritt wird im Rahmen des Digitalpakts Schule bis Mai nächsten Jahres das aktive Datennetz einschließlich Glasfaser-Internet eingebaut und die Klassenräume mit neuen digitalen Tafeln und W-LAN ausgestattet.
Die Umsetzung des Bauvorhabens erfolgt durch die ortsansässige Firma Staar Bauausführung, die bereits im Rahmen der Renovierung des alten Jugendclubs auf dem Schulgelände tätig ist. Wenn alles planmäßig verläuft, wird der Anbau bis zur Einschulung 2024 fertig sein.